Election campaign attack: CDU politician Roderich Kiesewetter attacked at campaign stand

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/roderich-kiesewetter-angriff-aalen-wahlkampf

Posted by El_Shrimpo

9 Comments

  1. Zusammenfassung von ChatGPT

    >Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter wurde in Aalen an einem Wahlkampfstand von einem Mann angegriffen. Laut Polizeiangaben wurde Kiesewetter gestoßen und geschlagen, wobei er sich leicht verletzte, jedoch keine medizinische Behandlung benötigte. Der Täter, der der Polizei bekannt ist, konnte flüchten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, konnte jedoch zunächst keine Angaben zu den Hintergründen des Angriffs machen.
    Die Schwäbische Post berichtete, dass der mutmaßliche Täter ein Aalener Gemeinderatskandidat ist, der für eine der Querdenkerbewegung nahestehenden Partei antritt. Der Mann attackierte Kiesewetter zunächst verbal, beschädigte den CDU-Wahlkampfstand und griff ihn dann körperlich an, indem er ihn in ein Hochbeet drückte. Kiesewetter filmte die Szene und bot dem Täter an, von einer Anzeige abzusehen, falls dieser sich entschuldige.
    Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Angriffen auf Politiker in Deutschland ein, darunter schwere Übergriffe auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke, einen Grünen-Wahlkampfhelfer in Dresden, Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und einen AfD-Landtagsabgeordneten in Mecklenburg-Vorpommern.

  2. Dass Politiker jeglicher Parteien (ja, ich mag die CDU ja auch nicht) immer wieder persönlich angegriffen werden, ist echt zum kotzen und besorgt mich. Wann plant der nächste Spinner, das durch ein Lübcke 2.0 zu toppen?

  3. DarkChaplain on

    Dazu sei angemerkt, dass Kiesewetter seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine einer der stärksten Befürworter und Forderer von Waffenlieferungen an die Ukraine ist und auch schon mal mit “extremeren” Positionen unter seinen Kollegen aufgefallen ist.

    Es ist also auch möglich, dass dieser Angriff etwas damit zusammenhängt und nicht bloß auf der Welle der aktuellen Gewalttaten gegen Politikern fußt. Wobei die Hemmschwelle dadurch natürlich viel geringer geworden ist.

    Wenn man erste Infos über den Täter so liest, würde es mich jedenfalls nicht wundern, wenn Kiesewetters Haltung gegen Russland ziemlich ausschlaggebend war.

  4. Jegliche Parteien und doch relativ häufig.

    A) “rechte Spinner” oder so, funktioniert nicht. Genau so wenig wie eine große Unzufriedenheit mit der Ampel.

    B) Verwirrte Einzeltäter, oder wie im Artikel Querdenker? Nein, nicht in dieser Häufigkeit.

    C) Das Internet ist schuld! Och nööö, bitte nicht diese Laier.

    D) Sicherheitskräfte, für den Bürgermeister von Kleinkleckersdorf?

    E) Keine öffentliche Wahlkampfauftritte? Ob ich sowas brauche, nunja, aber das hätte ein ganz komische Signalwirkung.

    F) Die Dunkelziffer, die sich nur nicht trauen, dürfte auch nicht gerade klein sein.

    Ich weiß nicht, ob es da bereits Untersuchungen zu gibt, aber ich gehe da eher von grundlegenden Problemen aus, die irgendwas mit Politkern und/oder der Repräsentativen-Wahl-Demokratie zu tun haben. Aufgrund dessen erwarte ich da auch keine zielführenden Lösungen.