Bavaria: Police shoots 2 meters tall Wels to bathing attacks on bathers

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wilder-wels-fisch-beisst-badegaeste-und-wird-erschossen,UopBqAo

Posted by 0711Markus

44 Comments

  1. Der hat seine eier beschützt.
    Nach GG hätte man das gebiet absperren können vlt sogar müssen. Der wäre nicht in see herum geschwommen und hätte leute gebissen, sondern nur sehr lokal.

  2. Small-Gap-6969 on

    Erst war es nur ein Problemwels, dann wurde jedoch leider zu einem Schadwels!

    Ich frage mich nun, ob wir mittlerweile auf dem Niveau von Idiocracy angekommen sind.

    Wie wäre es denn gewesen, einfach mal ein paar Stunden nicht zu baden und den See abzuperren? Wessen Lebensraum ist denn der See, der der Menschen oder der des Welses?

  3. kirdnehnaj243 on

    Äh, natürlich freuen wir uns, das ist gar keine Frage, freuen wir uns, und die Reaktion war völlig richtig,
    einen, äh, sich normal verhaltenen Wels in Bayern zu haben, äh, ja das ist gar net zum Lachen.

    Äh, und der Wels im Normalfall, ich muss mich ja auch, äh, Thorsten Glauber hat sich natürlich hier äh intensiv äh mit so genannten Experten ausgetauscht und austauschen, äh, müssen. Nun haben wir, der sich normal verhaltende Wels lebt in Flüssen und Seen, geht niemals raus und reißt vielleicht ein bis zwеi Schafe im Jahr. Äh, wir haben dann einеn Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Wels, dem Schadwels und dem äh Problemwels.

    Und, äh, es ist ganz klar, dass, äh, dieser Wels,
    äh, ein Problemwels ist und äh es ist im Übrigen auch, im Grunde genommen, äh durchaus, äh ein gewisses Glück gewesen, er hat um 1 Uhr nachts praktisch das Lieblingspony von Ursula von der Leyen gerissen. Und äh Gott sei Dank war in dem Haus, äh, war, also jedenfalls ist das nicht bemerkt worden. Auf Grund von, äh, es ist nicht bemerkt worden.

    Stellen Sie sich mal vor, der war ja mittendrin, stellen sich mal vor, Ursula von der Leyen wäre raus und wäre praktisch jetzt, äh, dem Wels praktisch begegnet. Äh, was da hätte passieren können und deswegen, man muss einfach hier sehen, ich habe sehr viel Verständnis für all diejenigen, die jetzt sagen: Um Gottes Willen, ähm, äh, der Wels und warum muss der gleich jetzt äh abgeschossen werden bzw. muss eine Abschusserlaubnis gegeben werden, nur: Wenn die Experten sagen, das ist ein absoluter äh, das ist ein absoluter Problemwels, äh, da gibt es nur die Lösung, ihn zu beseitigen weil einfach die Gefahr so groß ist, dann hat der Minister keine andere Möglichkeit als eben so zu handeln, wie er gehandelt hat.

    /s

  4. WayneSchlegel85 on

    Das war sicher nicht waidgerecht. Ich plädiere für eine Anzeige wegen Tierquälerei.

  5. Hyperion1024 on

    Erst fängt die Polizei an Badegäste zu beißen, und dann auch noch Schüsse auf unschuldige Fische. Das geht mal wirklich zu weit.

  6. FirefighterTrick6476 on

    Warte nur auf die Pressemitteilung der AfD worin dann die Herkunft des Tieres geleakt wird. Das war nämlich kein Wels, sondern ein seltener Sündenböckling

  7. Tja, schon doof wenn man ne Körperform hat wie n 2m langer Joint… Da kann sich kein bayrischer Polizist zurückhalten 😀

  8. Welse zeigen eigentlich nur aggressives Verhalten, wenn man ihren Nestern zu nach kommt. Würde gut passen, da jetzt die Wassertemperaturen zum Laichen stimmen. Welse sind mittlerweile eine Plage und haben i.d.R. weder Schonmaß, noch Schonzeit, also wurde hier richtig gehandelt.

    Wen es interessiert, was die Angler da in dem Video machen: Sie schlagen mit einem Wallerholz ins Wasser. Das erzeugt einen Unterdruck und damit ein ploppendes Geräusch, was Welse anlocken soll.

  9. Away-Librarian-1028 on

    Der Wels war nur eine Ablenkung. Die Killer-Hechte sind bereits im Anmarsch!

  10. Overall-Classroom-49 on

    Ich hoffe, der Polizist hatte einen gültigen Fischereischein und eine Gewässerkarte? ^(/s)

  11. > Im Video: Fisch beißt Badegäste – und wird erschossen

    Enttäuschend dass im Video weder Badegäste gebissen noch Fische erschossen werden

  12. AgarwaenCran on

    Muss nen ausländischer Wels sein, sonst hätten die das gesagt wenn er ein deutscher Wels ist. Mal wieder klar, wir nehmne ausländische Fische in unser Land auf und die attackieren dann einfach gute, deutsche Menschen. /s

  13. HonourableYodaPuppet on

    Wir sich hier alle über einen (1) Fisch aufregen der Menschen attackiert hat und allgemein eher ne Plage ist (besonders wenn sie sehr groß und alt sind). Naja nachher wieder lecker Schnitzel oder Döner essen, wa? 😋

  14. Johnnyknackfaust on

    Können die eigentlich schmerzhaft beißen? Karpfen können das nicht! Oder hat der Fisch einfach nur ein bisschen an den Badegästen gesaugt?

  15. Millennium_Dodo on

    Bald in deutschen Kinos: *Der weiße Wels*, in den Hauptrollen Til Schweiger als Polizist, Veronica Ferres als gebissener Badegast und Elyas M’Barek als Wels

  16. Ein 2 Meter großer Wels? Ich kenne mich mit Fischen nicht aus, aber ich bin überrascht, dass die so groß werden können.

  17. just_reading2025 on

    >**Wärmeres Wasser, größere Welse**

    >Ungewöhnlich ist eine Größe von über zwei Metern für die Welse also nicht. Allerdings haben sich die Fische in den letzten Jahrzehnten stark vermehrt, begegnen so auch in Deutschland immer mehr Menschen – und geraten in die Schlagzeilen. „Lange Zeit gab es die Welse in Deutschland zwar, aber sie sind nur wenig in Erscheinung getreten. Das hat sich seit der Nachkriegszeit geändert“, so Staas.

    >Schuld sind vor allem menschliche Einflüsse. „Der Wels ist sehr wärmeliebend“, sagt Staas. Da deutsche Flüsse in den letzten Jahrzehnten immer wärmer werden – einerseits durch die Folgen des Klimawandels und andererseits durch direkte menschliche Einflüsse wie die Einleitung von Kühlwasser – fühlen sich die Welse in Deutschland immer wohler. „Welse wachsen in warmem Wasser schneller und können sich besser fortpflanzen.“ So erreichen auch jüngere Exemplare eine beachtliche Größe – und sorgen für Schlagzeilen.

    Quelle: [Invasion der Flussgiganten? Der Wels erobert Deutschland](https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/08/invasion-flussgiganten-riesen-wels-deutschland)

    Und Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden sondern müssen entnommen werden. Sie unterliegen in Deutschland keiner Schonzeit noch gelten Mindest- oder Maximalmaße für den Wels. Da in Deutschland sogenanntes “Catch & Release” – also das Fangen und dann wieder freilassen wie häufig im Ausland anzutreffen – aufgrund des Tierschutz verboten ist, kann es dann zu solchen Situationen wie hier im Video kommen:

    * [Angler sorgt in Frankfurt für mächtig Ärger](https://www.youtube.com/watch?v=_3w2SLIXMwE)

    Das sorgt dann für Nicht-Angler:innen für großes Unverständnis. Aber im Grunde alles richtig gemacht; auch wenn ich persönlich nicht so “öffentlich” angeln würde, um genau solchen Situationen, Nachfragen oder Kommentaren zu entgehen. Außerdem mag ich die absolute Ruhe und ds Beobachten der Natur beim Angeln. Insebsondere wenn man mal wieder nichts fängt, hat man trotzdem ein paar erholsame Stunden in der Natur verbracht.