
“This war is illegal”: These are the first reactions to the US attack in Venezuela
https://www.tagesspiegel.de/internationales/dieser-krieg-ist-illegal-das-sind-die-ersten-reaktionen-auf-den-us-angriff-in-venezuela-15098431.html
Posted by Odd-Cat4218
25 Comments
Terror staat tut terror dinge, wen wunderts?
Gehen wir Wetten ein, wann sich unser Bundeskanzler dazu äußern wird? Und wie? Ich würde auf “nicht mehr heute” und “inhaltslos” tippen.
Öhm ja, aber ein ganz intensives “du du du, hör sofort auf damit” hat auch Putin nicht von seinem Krieg abgehalten.
Mittlerweile traue ich dem alten Pädophilen auch zu ne Atombombe zu werfen um von den Epstein Akten abzulenken!
Man darf ja niemandem den tod wünschen aber…
>In Deutschland hat der SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic den US-Angriff auf Venezuela scharf kritisiert. „Was wir hier mutmaßlich erleben, ist eine hochgefährliche Verschiebung der internationalen Ordnung“
Es ist beschämend, dass Merz als Vertreter der Partei mit totaler Kontrolle über die Außenpolitik vom Sprecher seines Koalitionspartners überholt wurde. Ich würde ihm aber auch totales Schweigen zutrauen, also ist überholt wahrscheinlich nicht mal der richtige Begriff.
Es müssen alle diplomatischen Beziehungen zu Russland äääh den USA abgebrochen und das Land sanktioniert werden (ja, die wahrscheinlichkeit dass das passiert ist eher 0, aber es wäre notwendig)
Mittlerweile fühlt sich die aktuelle Zeit wie das Vorspiel zu etwas richtig beschissenem an.
Und zum wiederholten Male zeigt sich die westliche Doppelmoral. Wenn Russland die Ukraine angreift wird das sofort aufs Schärfste sanktioniert und verurteilt, aber die USA dürfen einen illegalen Angriffskrieg führen und den Machthaber (völlig egal, wie man zu Maduro steht) kidnappen, alles im Name der „Drogenbekämpfung“ und Demokratie?
Was sollte jetzt eigentlich China noch davon abhalten Taiwan anzugreifen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den nächsten Monaten passieren wird.
Anderst als bei der Ukraine wird Venezuela nicht militärisch Unterstützt um sich gegen den Aggressor zu verteidigen.
Würde es um Drogen gehen, müsste die USA China angreifen, da aus China das ganze Fentanyl kommt und Meth wird auch selbst in den USA hergstellt.
Es ist schon sehr offensichtlich, dass es um das Öl geht und meiner Meinung nach kommt die USA damit durch ohne Konsequenzen.
Ich will das alles nicht mehr… gibt’s nicht irgendwo ’ne fluffige gemütliche Zeitline, in der alle nur am chillen sind?
Finde es auch so für sich sprechend, dass die BILD titelt, der Diktator sei aus dem Land geflogen wurden. Krieg als freundliche Dienstleistung und Trump als Retter vor einem Diktator in einer Headline zu titulieren, schafft auch nur dieses Dreckmedium
Hier sieht man wieder einen weiteren Tritt gegen das Völkerrecht, das wenigstens versucht hat, sowas zu verhindern. Damit wird das Völkerrecht immer obsuleter wenn keiner sich dran hält
Willkommen Leute im 21. Jahhundert. Das Recht des Stärkeren. Deal with it or cry… 🫡
Stay safe
Europa darf nicht länger zögern. Wir müssen gebündelt handeln und unsere Sicherheit zur Priorität machen. Eine europäische Verteidigungsarmee, gerne mit Kanada, ist nötig, um zu verhindern, dass USA, Russland und China ihren Einfluss in Europa weiter ausdehnen. Wir müssen gerüstet sein, nicht zum Angriff, sondern um ernst genommen zu werden und zu zeigen, dass Europas Demokratie unteilbar ist.
Wer noch auf die USA vertraut, glaubt auch, dass Russland bei der Ukraine aufhört.
Naiv und unwissend gefragt: Wie ist die Entführung eines Staatsoberhaupts keine automatische Kriegserklärung?
Wenn die Russen jetzt Bomben auf Berlin werfen würden und in dem Zuge den Bundeskanzler gewaltsam “festnehmen”, dann ist das doch ein sehr klarer Fall, oder nicht?
Ein Grund mehr, von all den US-Technologien unabhängig zu werden. Die EU muss endlich den [Eurostack](https://eurostack.eu/our-pitch/) unterstützen.
Wenn morgen China dann in Taiwan einrollt und jemand noch nen Finger heben will, lacht sich xi jinping kaputt
Pfff haha illegal. Wer will Amerika bitte zur Verantwortung ziehen? Auf der Weltebene gelten Regeln allenfalls für kleine Länder.
Jetzt macht mal nicht so als ob das die Amis das erste mal machen. Da wird gar nix passieren von unserer Seite oder von irgendeiner anderen
Nur für den Kontext.
Maduro:
* **Abbau der Demokratie:** Ihm wird die systematische Aushöhlung demokratischer Institutionen vorgeworfen. Dazu gehören die Entmachtung des gewählten Parlaments (2017) und die Manipulation von Wahlen (insbesondere 2018 und 2024), deren Ergebnisse international vielfach nicht anerkannt wurden.
* **Menschenrechtsverletzungen:** UN-Berichte und NGOs dokumentieren unter seiner Herrschaft Folter, willkürliche Verhaftungen, Unterdrückung der Opposition und außergerichtliche Hinrichtungen.
* **Wirtschaftlicher Kollaps:** Trotz der weltgrößten Ölreserven führte Misswirtschaft und Korruption zu einer der schwersten Wirtschaftskrisen der modernen Geschichte (Hyperinflation, Versorgungsengpässe). Die Armutsquote stieg extrem an.
* **Massenmigration:** Aufgrund der humanitären und politischen Krise haben unter seiner Führung mehr als 7 Millionen Venezolaner (ca. 20 % der Bevölkerung) das Land verlassen.
btw, in Mexico gibt es auch viele, die einer “Operation” seitens der USA in ihrem Land (bzgl. Narcos) positiv gegenüberstehen.
Und nein, ich befürworte nicht diese Aktion ABER viele scheinen hier zu vergessen, wofür Maduro steht. Der Typ ist nicht gerade ein demokratisch gewähltes Lamm. Und Trump alles mögliche zu wünschen und diesen Typen indirekt irgendwie zu verteidigen ist auch irgendwie wild..
> „Unsere Sicherheit ist durch die Situation in Venezuela nicht direkt betroffen. Maduro war viele Jahre ein brutaler Diktator, der einen unfassbar großen Teil seiner Bevölkerung zur Flucht zwang. Das Ende seiner Herrschaft ist für die Menschen in Venezuela zuallererst ein Signal der Hoffnung auf ein Ende von Unrecht und Armut“, sagte der CDU-Politiker.
Zitat von Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion.
Wie kann man hier bilanzieren, dass dieser menschenfeindliche Akt in erster Linie ein Signal der Hoffnung auf eine Ende von Unrecht und Armut für die Mesnchen in Venezuela ist?? 🤯🤢
Dieser Angriff war ein riesiges Unrecht und wird die Armut in Venezuela nur verschlimmern.
Das ist einfach unglaublich. Mir fehlen da echt die Worte bei solchen Aussagen von Menschen, die in der Außenpolitik arbeiten und unser Land außenpolitisch vertreten.
Das Vorgehen sei “zutiefst beunruhigend und verwerflich”, erklärte das russische Außenministerium. Es gebe keine Rechtfertigung für diese “bewaffnete Aggression”.
Die müssen es ja wissen
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-us-angriff-reaktionen-100.html
Yes! Endlich ist ‘Merica wieder back, so wie zu Zeiten von Bush, dem anderen Bush, Reagan und Co.
Endlich wieder Regime Change Kriege und Ressourceneroberungen unter irgendwelchen herbeifantasierten Vorwänden.
In seiner ersten Amtszeit hat Trump ja enttäuscht, aber jetzt hat er ja endlich wieder die amerikanischen Werte, die wir alle im Westen so sehr lieben, in den Vordergrund gerückt.
Ist doch kein Krieg. Ist eine “militärische Spezialoperation”. Wird in wenigen Tagen abgeschlossen sein.
Ein illegaler Krieg mit Beteiligung der USA? Wer konnt sowas ahnen!
Und Elon sagt gestern noch, er will für MAGA die midterms gewinnen.. good luck Elon