
After a power outage in Berlin: Federal Prosecutor General investigates suspicion of terrorism
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nach-stromausfall-in-berlin-generalbundesanwalt-ermittelt-wegen-terrorverdachts-a-6bc30cef-d7a4-4f1b-844a-36d692786de0?sara_ref=re-so-app-sh
Posted by Babayagaletti
19 Comments
Sind ja auch Terroristen…
Ich hoffe sehr, dass man die Täter bekommt und man ihr überraschtes Pikachu-Gesicht sieht, wenn sie realisieren, dass sie neben den strafrechtlichen Konsequenzen bis an ihr Lebensende dafür blechen werden (Millionenausfälle in hunderten Unternehmen, Schimmelschäden in unbeheizten Wohnungen).
Ich sage Euch, ich glaube, man wird am Ende herausfinden, dass es die Russen waren.
Wer kennt schon die “Vulkangruppe”?
Die Schlagzeile “Die deutsche Regierung kriegt überhaupt nichts hin. Seht doch nur den Wegner am Feldbett knien, den Lappen.” trägt doch eine russische Handschrift.
Edit: typo
Interessiert Putin bloss nicht.
Das Bundesinnenministerium meinte heute, dass die Authentizität des Bekennerschreibens noch nicht abschließend geklärt ist.
Anstatt sich einfach offen für alle Möglichkeiten zu zeigen (angesichts der teils skurillen Ereignisse und Hintergründe der letzten 25 Jahre), ehe nicht *alle* Ermittlungsergebnisse da sind, zerfleischen sich Teile der Gesellschaft gegenseitig.
Genau nach Wunsch derjenigen (egal wer), die für den Akt verantwortlich sind.
Tut mir leid, aber wie absurder hätten die Enthüllungen, die innerhalb der letzten 25 Jahre an die Öffentlichkeit gedrungen waren, eigentlich nicht sein können?
Teilweise waren sie meiner Meinung nach nämlich skurriler, als man es sich in einem Dystopie-Roman hätte vorstellen können.
Und *die Bevölkerung* zerfetzt sich gegenseitig.
Was im Grunde genau der Wille ist, den Leute wie Trump (Zitat: “Ich würde lieber für die Republikaner kandieren als Demokraten!”) umsetzen wollen.
Wie unglaublich doof wir nicht sind, darauf auch noch reinzufallen und mitzumachen.
Ermittelt wegen Terrorverdacht gegen Russland. Oder? Oder?
Edit: Ermittlungen sollten in alle Richtungen vorgenommen werden.
Are we sure this wasn’t done by Russia?
Ich sag da stecken die Russen irgendwie mit drin.
Klar gibts auch komische Linksextremisten, aber kommt mir irgendwie komisch vor, vor allem im Zusammenhang mit den Anfragen der AfD
sollte mittlerweile klar sein, das es die rechten waren, nicht umsonst hat die AfD in der letzten zeit immer wieder kleine Anfragen zur Infrastruktur und dem Stromnetz in Deutschland gestellt.
EILMELDUNG
Wie sagt man auf russisch “Viel Glück”? Oder na ja, jetzt wo die US-Oligarchie Deutschland und die EU im Visier hat, wäre “Good Luck” auch im Möglichkeitsrahmen? Ganz unrelated: Wer hatte noch mal der RAF die Waffen besorgt, was stand da auf Wikipedia? Ach und wer hat eigentlich vor wenigen Jahren in Hamburg die Brandanschläge auf Bahninfrastruktur bewiesenermaßen verübt und sich dabei als Linker ausgegeben?
Also bei so einer unübersichtlichen Gemengelage erwarte ich von einer Bundesanwaltschaft, diesem Sturmgeschütz unserer Demokratie, ja wohl zeitnah ein: “Es wird in alle Richtungen ermittelt.” Da kann man sich doch hoffentlich drauf verlassen!
(Noch mal im Ernst: Das kann natürlich auch ein isolierter “Linker” sein. Der wäre aber auffällig kompetent in seiner zerstörerischen Praxis und dazu kontrastierend blind für die Konsequenzen seiner Handlungen, die ja erwartungsgemäß nichts Positives nach sich ziehen? Erscheint mir ziemlich abwegig. Alles in Allem sollte man sich mit vorgeschobenen Spekulationen zurück halten, denn wer auch immer hier aktiv war: Ziel ist die Aufheizung der Gesellschaft, die gerade von den üblichen Verdächtigen betrieben wird. Was bleibt, ist der Bundesanwaltschaft gutes Gelingen zu wünschen.)
Das Erschreckendste an der ganzen Sache ist, wie lange es dauert sowas zu reparieren und wahrscheinlich wird man nichts draus lernen.
Die AFD hat im letzten Jahr mehrer Anfragen zur kritischen Punkten in der Berliner Strominfrastruktur gemacht, ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Lest halt das Schreiben. Da steht u. A. drin China ist eine kommunistische und rassistische Diktatur, die Energiewende ist eine große Verschwörung und keine Wende, die Politik plant Bargeld abzuschaffen um Bürger zu kontrollieren, 3 Politiker sind falsch geschrieben (Giffay, Vance und Milei) und es wird sich deutlich gegen smart/15min cities ausgesprochen.
Was auch immer das für eine Gruppe ist, wenn es sie denn gibt (angeblich seit mehr als 10 Jahren aktiv und null Ermittlungsergebnisse), zu linken, linksextremen, marxistischen oder gar kommunistischen Theorien sind die damit eher schwierig anschlussfähig. Wer China eine kommunistische Diktatur nennt, der denkt offenbar nicht gut über Kommunismus. Also sind es anarchistische Theorien, denen die “Vulkangruppe” anhängt? Ideologisch ist das Schreiben wirr und stellt keine mir bekannten Bezüge zu szenetypischen Schriften her.
Mal kurz in den Raum gefragt, gibt es das vollständige Bekennerschreiben eigentlich irgendwo zu lesen? Ich finde nur fragmentierte Auszüge auf den gängigen Nachrichtenseiten.
Ja, schnappt mal endlich Putin und seine Schergen der AfD
>Nach dem Anschlag aufs Berliner Stromnetz spricht Berlins Bürgermeister von Linksterrorismus. Doch das Bekennerschreiben wirft Fragen auf.
https://taz.de/Nach-Anschlag-auf-Stromkabel-in-Berlin/!6143002/
[deleted]