SPD plans higher taxes for extremely high inheritances

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-plant-hoehere-steuern-fuer-extrem-hohe-erbschaften-a-872839ff-ce7c-46f4-a70b-fdb92890e9ce

Posted by Additional-Run7509

17 Comments

  1. “Jedes Jahr werden in Deutschland Milliardenvermögen vererbt. Doch gerade bei extrem hohen Nachlässen finden sich oft Steuerschlupflöcher. Laut der SPD soll damit bald Schluss sein.”

    Das wäre doch mal etwas Sinnvolles.

  2. ControlOdd8379 on

    Die Höhe der Steuer ist doch nicht das Problem – es ist halt ne Idiotensteuer.

    Es zahlt doch nur wer nicht in der Lage war das Vermögen völlig legal ohne was zu zahlen weiter zu geben (Familienstiftung, Bedürftigkeit, Freibeträge,….).

    “Vermögen über 250 Millionen Euro zu 91,6 Prozent steuerfrei.” tjo…. lieber alle Arbeiter Spitzensteuersatz zahlen lassen.

  3. Wird bestimmt ein ganz toller Gesetztesentwurf, der sicher keine riesigen Steuerlücken haben wird. Falls es überhaupt jemals dazu kommt und nicht schon morgen wieder verdrängt ist…

  4. Die SPD plant viel und am Ende geschieht wenig. Eine Vermögenssteuer für Superreiche wird mit der Union nicht kommen. Weil ja alle Angst haben das die Parasiten am Hodensack der Gesellschaft in andere Länder flüchten könnten um da noch weniger Steuern zu zahlen.

  5. Wenn ich für jedes Mal einen Euro bekäme, für die Forderung höhere Reichensteuer von der SPD und dann kommt doch nichts, wäre ich mittlerweile selber superreich.

  6. Aerin-Aeristo on

    Alle paar Monate kommt dieses Thema auf und verläuft doch wieder im Sand. Es gibt zu viele korrupte Politiker, die kein Interesse daran haben das umzusetzen. Das Thema wird nur gerne genutzt um Wähler zu fischen. Später gibts dann immer die standardmäßigen Ausreden wie: das würde die Wirtschaft ausbremsen. Dabei war die Mittelschicht damals stabil und stark, als noch von reich auf arm umverteilt wurde.

  7. SPD kann man nicht mehr trauen. Wenn das jemand wirklich umsetzen möchte, dann die Linke.

  8. Wird eh nicht kommen weil Kanzler Söder dagegen ist und die SPD sich eh nicht durchsetzen kann.🤷‍♂️

  9. UberMoisturizer on

    Nicht planen sondern machen. Solang ich nicht konkrete Bewegungen in diese Richtung erkennen kann, kann sowas auch vom Hirtenjungen kommen.

  10. Früher oder später kommen wir generell an dem Besteuern der Superreichen nicht mehr vorbei.

    Deutschland ist das Land mit den drittmeisten Milliardären auf der Welt. Es steht hier mehr als genug besteuerbares Vermögen zur Verfügung, um den Sozialstaat für Generationen zu finanzieren, ohne die ganze von Normalverdienern zu nehmen.

    Die Superreichen haben lange genug in saus und braus gelebt während sie sich die Früchte unserer Arbeit in die eigenen Taschen geschoben haben.

    Es ist langsam Zeit den Wohlstand zu teilen und sich um die Arbeiter zu kümmern, die es ihnen überhaupt erst ermöglicht haben so reich zu werden.

  11. >”Aber dann verlassen die Reichen (und deshalb Erfolgreichen) doch aber sofort das Land?”

    >”Schluss mit dieser Neiddebatte!”

    Jeder “Konservative” hierzulande in einer Art unvermeidbaren Reflex. Den Fakt ausklammernd, dass sie das Land, das ihnen angeblich so am Herzen liegt, damit endgültig kaputt machen.

  12. Erbschaftssteuer aus der Erbmasse zahlen lassen, Stundung über 20 Jahre erlauben und die Verschonungsbedarfsprüfung abschaffen. Zack, fertig. Rechnung kommt, Firma dankt.

  13. Gott das bin ich froh dass das einzige was ich erbe Krebs Diabetes und ein gehirnaneurysma sind.