Honestly, since Trump47 you’ve been asking yourself every day why so many of our media don’t want to call a spade a spade… but now with the ICE murder of a woman in Minneapolis, it’s really taking the cake.
Delivery man and the press (I assume they are taking over from the APA) not only write false information – the victim was not married to an activist but a widow and now with a partner… no, they first give Trump’s version and Noem’s version for a long time, and then, simply he said she said, that Walz and the mayor contradict.

There are videos, it’s hot! They are, um, rather clear that Trump’s version cannot be correct. No matter what else is discussed, it is absolutely clear that Trump’s words cannot be correct. Classification? None. Providing context? None. "Protests were sparked"? Where is the use of the passive voice? Perhaps first a description of what you can easily see for yourself since yesterday, and then a reproduction of the respective positions?

Well, seriously, the 4th pillar is failing so spectacularly for us that it now had to be removed for the sake of my mental hygiene.

Was geht bitte mit der US Berichterstattung unserer Medien?
byu/DocOstbahn inAustria



Posted by DocOstbahn

23 Comments

  1. Artistic_Flamingo_12 on

    Ist halt eher die vierte Säule der Machterhaltung.. 😅 Hab das Gefühl, dass Ö und DE da besonders schlimm sind.

  2. Ja, es ist zum Kotzen.
    Ist ja bei Venezuela auch nicht anders. Da wird ständig berichtet was der Orange Trottel und seine Wasserträger und Einflüsterer sagen und dann kommt zwar ein bisschen eine Einordnung, aber zu wenig und zu spät.

    Man stelle sich vor, über den Ukrainekrieg würde so berichtet werden. 

  3. EinerVonEuchOwaAndas on

    Die Medien sind extrem Amerika verherlichend. Das hat man schon bei den Berichten über Gaza gemerkt. Es gibt keine Kontra Berichterstattung gegen Amerikanische Haltung. Das Wording der Medien ist so Rückgratlos.

    Und wer jetzt glaubt ich bin ein Putin, Hamas, China Anhänger nur weil ich was gegen die USA und Israel (Mini USA) sage, soll sich ins Knie f*.

    Ich bin Europäer und mich kotzt diese USA Abhängigkeit, in allen Lebensbereichen, von Technik bis Medien, schon so an.

  4. Fand ich auch frappierend gestern, v.a. die ersten Artikelversionen im Standard waren diesbezüglich eine absolute Katastrophe.

    Die Redaktionen scheinen wenn sowas passiert dem Tempo der Ereignisse einerseits und der Unübersichtlichkeit einfach nicht gewachsen zu sein. Sollte man wirklich mal in sich gehen als verantwortlicher Redakteur.

  5. Obvious-Ad5174 on

    Heute früh im Radio, ich glaub ich war gerade auf Kronehit, wurde auch gesagt, dass ein Polizist die Frau erschossen hätte.

  6. Ja, Komplettversagen der Medien. Die sind auch dafür verantwortlich, dass die Rechtsextremen Parteien wie FPÖ an die Macht geschrieben werden. Genau jene Parteien, welche die Medien aus- bzw. gleichschalten möchten.

    Oder siehe Berlin: sofort das Narrativ “Linksextreme” übernommen, ohne mal zu prüfen, wie eine popelige Anarchogruppe, die vor vielen Jahren mal kurz durch amateurhafte Brandsätze in den Schlagzeilen weil, angeblich hochprofesionell wurde und einen neuralgischen Punkt zerstören kann bei dem klar ist, dass er zu tagelangen Stromausfällen führt. Auch kein Wort dazu, dass das “Bekennerschreiben” wohl aus einer anderen Sprache übersetzt wurde und just jene Gruppe gestern bei Indymedia die Täterschaft von sich gewiesen hat.

  7. dassind20zeichen on

    Die haben es von Reuters, die wiederum von der BBC, die drucken alles Wort für Wort von der APA ab und die haben es von Reuters. Die lachen dich doch aus, wie du glauben kannst, dass eine Zeitung heute noch eigene Inhalte recherchieren kann.

  8. Enchantress4thewin on

    Also ich finde die Berichterstattung unserer Medien auch mehr als fragwürdig. Der von dir genannte Fall ist aber eben nicht so “eindeutig” wie du vielleicht meinst.

    >Es gibt Videos, es Heisln! Die sind, ähm, eher eindeutig so, dass Trumps Version nicht stimmen kann

    Ich kenne jetzt nur 2 Winkel, vielleicht gibts auch schon mehr, von dem Winkel siehts fast so aus als würde der Polizist vom Auto berüht werden [https://www.instagram.com/reel/DTOJ4esEjX9/](https://www.instagram.com/reel/DTOJ4esEjX9/) [https://www.youtube.com/shorts/25PRhqJid7o](https://www.youtube.com/shorts/25PRhqJid7o) Ob das so war oder nicht, was gesagt wurde und was vorher passiert ist, wird halt noch herauskommen. Die Polizei hatte hoffentlich Bodycams und dann wissen wir später mehr.

    CNN mit einem klaren linken Bias sagt auch, dass die Lage nicht ganz so einfach ist und der Polizist möglicherweise vom Auto angefahren wurde [https://edition.cnn.com/2026/01/07/us/minneapolis-shooting-ice-video-analysis-vis](https://edition.cnn.com/2026/01/07/us/minneapolis-shooting-ice-video-analysis-vis)

  9. HausmeisterMitO-O on

    Die 4. Gewalt ist stark kommerzialisiert und kann dem eigentlichen Auftrag – Kontrolle der anderen 3 Instanzen und Informationsvermittlung an die Bevölkerung nicht nachkommen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich lesen kann/darf, ohne selber die Quellen überprüfen zu müssen. Einen Editor haben die Zeitungen vor 30 Jahren gefeuert, da offenbar keiner mehr über die Schreib- und Inhaltsrichtigkeit drüberschaut. Zudem denke ich auch, dass sie meisten Medien auch massiv unter politischem Druck stehen. Es ist schon auffällig, dass nach dem Coup das Mercosour-Abkommen sehr in den Hintergrund gerät und eher Grönlands Möchtegernunabhängigkeit thematisiert wird, obwohl für ersteres auch Venezuela als Mitglied auserkoren wurde. Selbst der Ukraine-Russland-Konflikt ist medial kaum mehr präsent.

    Es ist egal, was man von Trump hält, aber er ist konsequent in der Umsetzung seiner Vorhaben und das macht der hohen Politik bei uns einfach Angst. In Bezug auf den politischen Druck auf die Medien macht das wiederum Sinn. Sind nur meine paar Gedanken..

  10. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass sie vermeiden wollen damit das diplomatische Klima zu beeinflussen. Trump traue ich ja zu dass er die Berichterstattung als Stimmungsbild der Politik auffasst. Und bis dahin will man diesen diplomatischen Drahtseilakt eher der Politik überlassen.

    Ist das schön? Nein, weil damit Trumps propaganda bei uns unter die Massen gebracht wird. Ist das notwendig? Wohl eher, um die politische Arbeit nicht zu gefährden.

    Trump will hofiert und getätschelt werden und diese Behandlung ist durch die Versäumisse der europäischen Politik des letzten Jahrzehnts leider notwendig.

  11. Only_Entrepreneur_84 on

    Weil unsere Medien nicht mehr selbstständig denken/recherchieren. Es wird nur mehr von anderen kopiert, damit man so schnell wie möglich Content bringen kann. Und die anderen Wiederrum kopieren von anderen usw…

  12. Unlikely_Credit7557 on

    Besonders krank die Magaköpfe rund um Asmongold.
    Der ICE Fascho hätte ja sterben können. Na eh, das war so knapp dass er die Waffe ziehen konnte, zur Seite dabei ging und 3x auf den Kopf feuerte aus 20cm. So unglaublich gefährlich schnell war die Frau.

    Danach einfach eiskalt einen Mediziner verboten die Frau zu sehen und der Mörder jetzt mit “Verletzungen” im Krankenhaus.

  13. Ö Medien sind halt alle Schrott. Sogar der ORF ist nicht mehr ernst zu nehmen.

    Zitieren immer noch ALLE die TASS, sind zu feige Trump als Faschisten zu nennen, Netanjahu wird nicht wegen seiner Kriegsverbrechen verurteilt, es meiste wird eh nicht berichtet. Berlin glsubens auch blind der berliner Polizei. Etc etc.

    Vielleicht sollte Babler echt die Förderung komplett streichen. Sollen alle mal Pleite gehen. Unsere Medien brauchen einen kompletten Neuanfang.

    Vielleicht checken sie es dann, dass sie wieder qualitativen Journalismus liefern müssen um gelesen zu werden.

  14. Ich finde die Verrohung krank. Da gibt’s ein 4 minütiges Video und Leute finden das verdient einfach weil die Einstellung nicht mit ICE einverstanden zu sein denen nicht passt.

    Aber is eh klar, die finden halt gut was da passiert und sehen drum nicht ein warum jemand dagegen Widerstand leisten sollen darf.

  15. Arte Journal schau ich darum recht gern, die nehmen da schon gern Wörter wie “illegal” beim anmoderieren eines Themas in den Mund

  16. GeraintLlanfrechfa on

    Es gibt eine „offizielle“ Version, welche die Mainstream Medien nachpapageien, sonst könnte man ja auf internationaler Ebene in Ungnade fallen.

    Bald wird sich die Gesellschaft auch hier in unserem Lande entscheiden müssen, umfallen und kriechen, oder aufstehen und widerstehen.

    Wenn die FPÖ dann grossflächig an die Macht kommt, werden wir hier ein ähnliches Szenario haben, halt mit weniger illegitimer Gewalt.. Hoffentlich.

  17. Weil es enormen Druck gibt immer der erste in der Berichterstattung zu sein. Wer nicht der erste ist und dadurch geteilt wird in den Sozialen Medien, verliert.

    Das liegt unter anderem daran, dass wir nicht mehr im ausreichend Maße die Medien bezahlen und alle gratis wollen. Ja ich weiß: Henne, Ei Problem und die Medien hätten da früher reagieren müssen.

  18. Die USA sind eine Schlucht. Die EU sollte mal Rückgrat haben und die USA aus der NATO verbannen, eine eigene Armee aufbauen, und dem Hegemon zeigen, was Sache ist. Die sind nur 5% besser, als die Russen.