Germany’s half solidarity is treason

https://www.n-tv.de/politik/Deutschlands-halbe-Solidaritaet-ist-Verrat-id30221185.html

Posted by multi_io

19 Comments

  1. Lieber Verrat als die Kinder an der Front zu verlieren. „Verrat“ eine scheußliche Vokabel in diesem Kontext

  2. East-Profit-3754 on

    Feigheit ist so eine Eigenschaft, die sich durch die gesamte Politik der Bundesrepublik zieht. Deshalb auch keine Reformen.

  3. Wie Jahre danach immernoch von den Helmen gesprochen wird, obwohl Deutschland die zweitmeiste Unterstützung geleistet hat. (Nach USA, und seit Trump sieht es da auch mau aus.) Hat fast schon was von gaslighting.

  4. Diesen Titel im Bezug auf die Ukraine und nicht im Bezug auf Trumps Imperialismus zu nehmen ist der größte Skandal hier.

    Kein anderes europäisches Land macht so viel für die Ukraine und das obwohl dies von einigen ukrainischen Akteuren in der Vergangenheit mit Beleidigungen und Sabotage vergütet wurde.

    Man kann dem Westen vorwerfen nicht genug zu tun, auch Deutschland kann man das vorwerfen. Aber Deutschland wieder als Nichtstuer und Frankreich und GB als tatkräftig darzustellen ist ja wohl skandalös ignorant.

  5. 100 Soldaten im Nachbarland ist noch feiger als damals Lamprechts 5000 Helme. Und so ein Kasperl will einen Führungsanspruch haben für irgendwas. Damit macht er Deutschland halt lächerlich.

  6. Am liebsten würde ich mich da als Bürger einer in diesem Kontext noch viel untätigereren Nation raushalten.

    Ich versteh beide Seiten…
    Ich könnte aus rein menschlichen Gründen niemandem sagen “hey du! Du ziehst jetzt in den Krieg. In ein anderes Land, weit weg von zu Hause. Vielleicht kommst du überhaupt nicht mehr heim zu deinen Lieben. Vielleicht schon. Aber du wirst nicht mehr die selbe Person sein. Ich mach einstweilen Politiker shit weil so halt.”
    Okay… Berufssoldaten sollten eh wissen für was sie sich da gemeldet haben. Trotzdem eine grausame Vorstellung.

    Andererseits kann man Putine nicht erlauben so weiterzumachen wie bisher. Und sich rauszuwieseln während sich Frankreich und England bereitmachen is schon irgendwie fad.

    >SPD-Abgeordneten Axel Schäfer: “Deutsche Truppen in der Ukraine, wo die Nazis furchtbare Gräuel angerichtet haben, wären fast so schlimm wie deutsche Truppen in Israel”

    Lol was is denn das für ne beschissene Ausrede. Deutschland will ja nicht in die Ukraine einfallen.

  7. Tja, was willste machen. Die Bundeswehr ist halt eine Parlamentsarmee und ohne Mehrheit wird das nichts, die bzgl. hat Merz sogar (einmal) richtig reagiert. Und bei solch einem Koalitionspartner:

    “SPD-Abgeordneten Axel Schäfer hört: “Deutsche Truppen in der Ukraine, wo die Nazis furchtbare Gräuel angerichtet haben,…”

    Ist es klar, dass die Bundeswehr nicht in der Ukraine stehen wird.

  8. Ja. Deutschland wird u.a. von charakterschwachen Opportunisten und Feiglingen gelenkt. Das ist ein großes Problem. 

    Wir brauchen in der Politik unbedingt eine Erneuerung und Verjüngung. Brauchen wir eigentlich schon länger, aber jetzt mehr denn je. Es braucht Leute mit Überzeugungen, Visionen, Rückgrat und klaren Plänen. Stattdessen leiden wir unter Vollversagern wie Merz, Klingbeil, Bas, Reiche und der ganze verkommene Rest. Es ist übel.

    Wenn ich in die USA schaue, bin ich regelmäßig deprimiert und entsetzt über die Zustände. Aber eine Sache haben sie uns tatsächlich voraus! Dort steigen aktuell bei den Demokraten Leute auf, die tatsächlich Courage, 
    Power und Überzeugungen haben und NICHT den bequemen Weg gehen oder sich weducken. Gabe Newsom, Jasmine Crockett, Zohran Mamdani und Kat Abughazaleh sind die, die ich kenne. Solche Leute brauchen wir auch.

  9. Scholz sollte mal von der Bremse gehen und Mut beweisen. Die Ukraine braucht den Taurus!

    Also jetzt wo wir das Zepter in der Hand haben wird der Taurus doch nicht mehr so dringend gebraucht…

    /s

  10. Es kann keine Solidarität zwischen Staaten geben. Das ist so wie wenn man fordert das Microsoft solidarisch mit Nokia sein soll.

    Alle (kapitalistischen) Staaten stehen untereinander in Konkurrenz. Es kann Bündnisse zum gegenseitigen Vorteil geben, aber die negieren nicht die Interessenwidersprüche innerhalb eines Bündnisses. Deutschland hat andere Interessen als Frankreich und Großbritannien.

    Das einzige was Kriege verhindern kann ist die internationale Solidarität zwischen Menschen, wenn diese Menschlichkeit über die Interessen “ihrer” Nation stellen.

    Wenn ihr keinen Krieg wollt, dann müsst ihr euch gegen euer eigenes Land stellen. Gegen Abrüstung. Gegen Wehrdienst. Gegen die Militarisierung.

  11. Da es nie darum ging der Ukraine zum Sieg gegen den russischen Terror zu helfen, ist das nur konsequent. Wenn den Ukrainern der inzwischen unausweichliche “Frieden” aufgezwungen wird, kann man die finanzielle Unterstützung noch irgendwie schönreden. Bei Menschenleben wäre das deutlich schwerer.

  12. Ah ja, Deutschland ist also “Verräter“, weil es nicht sofort Soldaten in ein Hochrisikogebiet schickt. Interessant, wie schnell “Solidarität“ direkt heißt Menschenleben einzusetzen, um moralische Glaubwürdigkeit zu beweisen. Dann bitte alle Freiwilligen voran.
    Die Logik ist simpel wie bequem: Wer zögert, ist feige. Wer Geschichte ernst nimmt, nutzt sie angeblich als Ausrede. Alles außer “militärisch eskalieren, jetzt“ gilt als moralisches Versagen. Das ersetzt dann auch direkt Analyse durch Haltung. Völlig ausgeblendet wird dann auch, ob europäische Truppen wirklich stabilisieren oder nur die nächste Eskalationsstufe einläuten, mit “Abschreckung“ als schickem Wort für “hoffentlich macht keiner den ersten Fehler“. Zurückhaltung ist nicht automatisch Verrat.

  13. Was für ein Bullshit Artikel. Wir haben mehr für die Ukraine geliefert als jedes anderes Land außer den USA(bis Trump kam). Und das obwohl wir vor dem Krieg alles andere als Verbündete waren. Und auch dann musste man sich das manchmal fragen.

    “Wir schließen nichts aus” heißt nicht nein. Das heißt wir sprechen es mit unseren Verbündeten ab und machen es dann mit ihnen, wenn die Bedingungen passen.

    Genauso haben wir es mit den Panzern gemacht. Wir haben uns mit Biden abgesprochen(ihn vielleicht sogar überzeugt?) und dann geliefert.

    Natürlich gehen erstmal Frankreich und Großbritannien voran. Das sind Atommächte. Das ist ne ganze andere Abschreckung wenn die Soldaten schicken.

    Wir können sowas gar nicht.

    Und die Helme waren ne Bestellung von der Ukraine. Mieße Propaganda dass das so schlecht geredet wurde.

    Lächerlich was hier zu Lesen ist.

  14. Was für ein unglaublich guter Kommentar.

    Artur Weigandt verdient Untersützung aus der Breite der Gesellschaft.

    Du kannst nicht Europas stärkste Armee ankündigen und dann die anderen Armeen die Drecksarbeit machen lassen, so wie in Afghanistan.
    Du kannst nicht mit den Gräueltaten der Nazis argumentieren, um damit den Nazis von heute aus dem Weg zu gehen. Das ist keine Logik, das ist vorsätzliche Verblendung, bewusste Verdrehung, Manipulation. Schon die Entscheidung das als Argument aufzubauen ist an Perfidie kaum zu überbieten, es ist wie eine Schutzbehauptung der plumpesten Sorte eines Angeklagten. Ich kann es einfach nicht fassen, wie man als Politiker überhaupt innerhalb der Gesellschaft damit durchkommt und nicht direkt in der ersten Woche zurücktritt.

  15. Wo arbeitet der Gast”autor” denn normalerweise? Ich würde mal BILD oder Compact vermuten.

  16. LevelMagazine8308 on

    Mhmh, Deutschland will also kein Risiko? Was ist dann diese Bundeswehr-Brigade in Litauen? Ein Kinderspiel?

  17. Canshroomglasses on

    Bedenket, verrat kann nur passieren, wenn man vorher man treue geschworen hat. Jetzt überlegt euch was das bedeutet

  18. Wer sich immer als Täter erinnert, darf sich nie als Opfer fühlen und genau diese Einbahnstraße hat Deutschland zu einem Land gemacht, das alles mitträgt, aber nichts mehr fühlt.