So much for the hyped VAT. Cutting back on food?

https://help.orf.at/stories/3233896/

Posted by Freaky-Giraffe

27 Comments

  1. Lonely_Thanks2594 on

    > gehypte MwSt Senkung

    Glaubt doch eh keiner das das einen Effekt hat. Die Erhöhen die Preise sobald es beschlossen ist und “senken” wenn es in Kraft tritt.

  2. One-Anybody983 on

    Die wissen genau das die Firmen vorher Preise erhöhen werden, nur um sie dann auf den “Normal” Preis zu senken. Ohne Mehrwert für Staat oder Gesellschaft.

    Wenn die SPÖ da mit zieht, braucht man von Sozial bei denen nicht mehr reden. Das ist solch eine ausgemachte Abzocke in einer Zeit wo jeder Cent zählt… mich graust es jetzt schon.

  3. Shouto-Todoroki-kun on

    Meine Stammmarke hat den Preis verdoppelt, statt 16 gibt’s nur noch 12 Stk. in einer Packung und außerdem sind die Binden noch dünner geworden. War deshalb letztens neue Marken einkaufen und da hat’s mich echt geschreckt, wie teuer jedes Damenhygieneprodukt mittlerweile ist. Bin ja froh, dass ich mir das noch leisten kann… Will nicht wissen, was die Leute an der Armutsgrenze jetzt machen. :/

  4. Waaaaas, wer hätte das nur kommen sehn können.
    Na hoffentlich wird das jetzt nicht auch bei den Lebensmitteln passiern…..

  5. KryphosESTAug05 on

    Strafen i.H.d. doppelten Umsätze mit den jeweiligen Artikeln (Nachweis durch Offenlegung der Verkaufszahlen mindestens ggü. der Behörde) zzgl. einer saftigen Mahnspese plus einer Bearbeitungsgebühr des doppelten Stundensatzes, aufgrund des vermeidbaren Zusatzaufwandes, verhängen. Und dann zurücklehnen und abwarten wie viele Sekunden sich der Rewe dann noch mit einer Preisanpassung Zeit lässt…

  6. JustAnotherTomatoe on

    Die Regierenden sind nicht so dumm, wie man vielleicht glaubt wenn man die Aktionen sieht.
    Es geht hier bei diesen Dingen nur darum, den Menschen glaubhaft zu machen man unternimmt was fürs einfache Volk. Es war nie der Plan dahinter, hier wirklich eine Entlastung zu bewirken, natürlich war ihnen klar die reduzierten Steuern benutzen die Unternehmen um ihre Marge zu erhöhen.

  7. Haha, wollte gerade den selben Artikel posten…

    *surprised pickachu face*

    Ob da die geheiligte Senkung bei den Grundnahrungsmitteln ähnlich effektiv ist?

  8. Man muss das schon auch verstehen. Von der Ankündigung der Steuerbefreiung angestachelt haben wildgewordene Meuten die Filialen praktisch gestürmt. REWE wollte die Preise ja senken, hat aber auf diesen Andrang nicht anders reagieren können als hier preisliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

  9. egal was für news es im einzelhandel gibt, irgendwie macht sich rewe seit jahre immer am unbeliebtesten

    aber eins muss man ihnen lassen, konsequenzen scheints ka keine zu haben

  10. kurz reingschaut in den artikel:

    spar und dm und müller leiwand, merkt man senkung.

    billa nicht.

    fazit: Maßnahme hat wohl bissl gewirkt, jetz ist nur mehr der Konsument gefragt das bessere Angebot zu nehmen, bzw. das gschissene Angebot als solches zu erkennen und meiden.

    kurz:
    scheissaufnBilla

  11. Grundversorgung verstaatlichen. Billa, Bipa & Co enteignen.
    Hoch die internationale Solidarität.

  12. Danke AK OÖ und u/preisrunterat für die top Erhebung! Dafür zahl ich gerne meinen Beitrag.

    Es zeigt perfekt warum Preisvergleichsseiten so wichtig sind und wie man sie für solche Recherchen nutzen kann.

    Klar, dass der r/scheissaufnbilla und Bipa wieder negativ auffällt.

  13. Dass solche Steuersenkungen eigentlich nur Geschenke an die Konzerne sind und ein bisschen Symbolpolitik war klar

  14. “An unsere Konsumenten: Ihr müsst das verstehen.Wir haben über Jahrzehnte teuer die Konkurrenz aufgekauft. Jetzt is halt der Zeitpunkt wo wir uns von euch das Geld zurück holen.

    An unsere Shareholder: Wir haben es wieder geschafft den Gewinn enorm zu steigern. Der Lobbyismus hat sich ausgezahlt. Die MwSt wird gesenkt, aber da der Markt gezeigt hat, dass die Konsumenten die aktuellen Preise bereit sind zu zahlen, bedeutet das noch mehr Gewinn für uns!!”

    Billa Management Team