This year’s Youth Internet Monitor recorded significant declines in users on practically all platforms. The popularity of AI chatbots is increasing

https://www.derstandard.at/story/3000000305734/jugendliche-in-214sterreich-nutzen-soziale-netzwerke-weniger-als-fr252her

Posted by ChatGPT_5o

10 Comments

  1. Gut so. Je weniger den Schaß nutzen desto besser. 

    Irony, ja. Ich seh aber Reddit bei weitem nicht auf einem Niveau mit Meta.

  2. kollateral_aufbau on

    Irgendwie tu ich mir schwer eine Umfrage ernst zu nehmen, wenn man Apps wie Whatsapp mit Tiktok und Youtube unter dem Begriff “Social Media” zusammen wirft, obwohl einem doch bewusst sein sollte, dass ein Messenger was völlig anderes ist als eine VoD Plattform oder eine Mülltonne.

    >Weil KI-Chatbots im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind, hat Saferinternet.at dazu eine zusätzliche Erhebung gestartet. 94 Prozent nutzen sie. Dies und die Vielfalt anderer Angebote – zum Beispiel Streamingdienste wie Spotify, Netflix oder Disney+ – dürften den Rückgang zum Teil erklären. Und es scheint sich auch ein Sättigungsgefühl einzustellen. Laut Saferinternet.at äußern junge Menschen in Fokusgruppengesprächen zunehmend Kritik, wobei hier die große Menge an Werbung und die ähnlichen Inhalte im Vordergrund stehen. Auch belastende Inhalte und Hasskommentare machen demnach soziale Netzwerke für viele Jugendliche unattraktiv. Details der KI-Chatbot-Studie werden am 9. Februar veröffentlicht.

    Ich weiß nicht, bin ich irgendwie dumm oder kapier ich den Inhalt dieses Absatzes selbst nach dem vierten mal lesen. Streamingdienste und Chatbots tragen zum Rückgang von “Social Media” bei?! Unterhalten sich die Kinder jetzt über Disney+ oder was?

    Warum haben Kinder überhaupt Zugang zu Chatbots?

    Ich weiß nicht. Der Artikel wirkt auf mich völlig wirr.

  3. carrotceptionn on

    geht mir genauso, content Qualität und Originalität hat abgenommen und irgendwie seinen Reiz verloren. oder ich werd nur alt 🙂

  4. mal so ne random Frage hier: nutzt ihr alle Tiktok und Instagram? Ich weiß nicht, welchen Mehrwert mir das liefern sollte? Bin zu alt für so bling bling bzw hasse ich, wenn ich von Werbung geflutet werde.

  5. Max-Steiermark on

    Ist derStandard eigentlich ein “Soziales Netzwerk”? Erwähnt man das dort, gibts recht viele rote Stricherl.

  6. Emergency_Comb1377 on

    Gibt’s eigentlich was, was TikTok nachfolgt als neue Plattform auf der “jeder” ist?

  7. Soziale Netzwerke hatten einmal die Eigenschaft, dass man sich mit Freunden oder Gleichgesinnten austauscht. Seitdem aber überall Algorithmen über die Timeline entscheiden, ist der soziale Aspekt verlorengegangen. Höchstens Reddit ist noch vergleichbar mit früher. Vielleicht ist das einer der Gründe dafür, dass die Nutzerzahlen stark steigen.

  8. So wie die meisten Vorposter:innen finde ich diese Nachricht auch positiv (wenn tatsächlich zu treffend)und bin mir der Ironie bewusst, das auf Reddit kundzutun. Mit den anstehenden Verboten in mehreren Ländern wird sich das fortsetzen.

    Aber eigentlich ist es doch schade:
    Soziale Netzwerke hätten das Potential gehabt, die Leute auf eine konstruktive Art zu vernetzen und zusammenzubringen und haben das auch vielfach gemacht. Aber in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das negative Potential – insbesondere Desinformation – viel stärker genutzt wird.