Update Hannibal: 1 year later

https://i.redd.it/9rvbsvy8nqgg1.jpeg

Posted by Annelida

6 Comments

  1. Österreichbezug und Story:

    Hannibal, die Maus in einem österreichischem Außenabstellraum! Nach einem Jahr – im Sommer zog der Kerl aus und jetzt offenbar wieder ein – hab ich ihn endlich gefangen!
    Mit einer ganzen Rippe Schokonuss im Wald ausgesetzt. 

  2. Jetzt hast den Hannibal lebendig gefangen, jetzt musst auch für seine Verpflegung sorgen und ihn hegen und pflegen.

  3. Happy_Platypus_9336 on

    Ich hab mich mit dem Dilemma Mäuse nicht töten zu wollen auch ein bisschen beschäftigt und ich befürchte das ist alles nicht so einfach. Bitte versteh mich nicht falsch, ich weiß du meinst es gut.
    Es gibt verschiedene Arten von Mäusen wie zB die Hausmaus, Waldmaus, Feldmaus, Erdmaus, Wühlmaus, etc und alle haben ein bestimmtes Habitat in dem sie überleben können. Eine Hausmaus im Wald auszusetzen bedeutet für sie nicht nur wahnsinnigen Stress, sondern ziemlich sicher auch ihren Tod. Gleichzeitig schleppst du etwas in das Ökosystem “Wald” ein, was dort nicht hingehört. Es könnte sogar sein, dass du damit gegen das Tierschutzgesetzt verstößt. Stell dir vor, jemand setzt dich in der Wüste aus.

    Was du natürlich machen kannst ist die Maus lebend zu fangen, genau die Art zu bestimmen und sie dann in einer entsprechenden Umgebung auszusetzen. Da du deine Mäuse im Haus fängst, wird es sich oft um Hausmäuse handeln, d.h. eine gute Umgebung wäre eine Scheune aber keinesfalls der Wald oder ein Feld. Eventuell auch an den Tierschutz, aber das halte ich bei Mäusen leider für unrealistisch. Den Stress hat sie natürlich trotzdem.

    Alternativ halte ich mittlerweile hochwertige Schlagfallen für eine Option, auch wenn es mir jedes Mal das Herz zerreißt. Wichtig ist dabei keine 0815-Falle zu kaufen, da die Mäuse da manchmal Minuten lang um ihr Leben kämpfen. Es gibt Fallen wo sie sich richtig weit hineinstrecken müssen und die Falle dann (so gut wie) immer genau das Genick trifft.

    **Wenn du wirklich tierlieb sein möchtest, dann lässt du die Maus in deinem Abstellraum leben und lebst mit den Konsequenzen. Alles andere ist immer in einer Form negativ für die Maus und beruhigt nur dein eigenes Gewissen. So ehrlich musst du zu dir sein.**