CDU: Economic Council wants to remove dental visits as a health insurance benefit

https://www.bild.de/politik/inland/cdu-wirtschaftsrat-will-zahnarztbesuche-als-kassenleistung-streichen-697e31d8f0e62064809e0692

Posted by Denkubator

26 Comments

  1. Vegetable-Breath-535 on

    tldr: CDU will mehr Geld für Reiche. Surprise. Wo ist die Vermögenssteuer damit Arztbesuche für alle drin sind, achso, CDU, ja, my bad

  2. Um die explodierenden Sozialabgaben in den Griff zu kriegen, will der Wirtschaftsrat diverse Leistungen streichen:

    ▶︎ Arbeitslosengeld soll nur noch für ein Jahr ausgezahlt werden (derzeit je nach Alter bis zu zwei Jahre).

    ▶︎ Mütterrente, Rente mit 63 und Grundrente (Aufstockung für Geringverdiener) sollen gestrichen werden. Das Renteneintrittsalter soll an die Lebenserwartung gekoppelt und über die beschlossenen 67 Jahre hinaus erhöht werden.

    ▶︎ Krankenversicherung: Auch Zahnarztbehandlungen sollen privat abgesichert werden, der Wirtschaftsrat will sie aus dem Leistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen streichen.

    Wörtlich heißt es in dem Papier: „Krankenversicherung: Überprüfung des Leistungskatalogs: Verschiedene Leistungen, etwa Zahnarztbehandlungen, lassen sich generell gut privat absichern und sollten nicht länger im Umlageverfahren den Beitragszahlern zur Last fallen.“

    ▶︎ Unfälle auf dem Arbeitsweg will der Rat komplett aus der Unfallversicherung nehmen.

  3. Wie wäre es denn damit,anstatt den Arbeitnehmern,also den Menschen die den ganzen Fick finanzieren, denen die Leistungen zu streichen/ nach unten anzugleichen die nichts davon erwirtschaften sondern nur verwalten?

  4. The_Awesome_Mo_Man on

    Kann die Union mal vielleicht mal eine Woche keinen menschenverachtenden Bullshit labern?

  5. Little-Passion-5463 on

    Erst kriegen wir angeblich wegen Ausländern keine Zahnarzttermine… dann schaffen wir das doch gleich ganz ab.

    Ihre CDU

  6. Union macht schon fleißig Wahlkampf für die AfD oder wie soll man sich das erklären.
    Ich dachte schon das Merz mit seiner Art der Kommunikation und seinen Ansichten der Falsche ist um den braunen was zu entgegnen. Aber das er es so verkackt, damit hab ich nicht gerechnet.

  7. Hoffen wir mal, dass sich der Wähler das merkt. Ich weiß, ich muss selber lachen, während ich das schreibe.

  8. Ist bestimmt toll für die Wirtschaft den Leuten noch mehr aus der Tasche zu nehmen. Zahnarztleistungen lassen sich gut privat absichern… Wird bestimmt nicht teurer, wenn die Krankenkasse gar nichts mehr übernimmt.

    Naja, zum Arbeiten reicht auch Suppe löffeln. Wenn man keine Zähne mehr hat, die man sich alle vor Schmerzen selbst gezogen hat, weil man sich selbst das nicht leisten konnte. Oder wenn man an einer Entzündung krepiert, kann man bestimmt trotzdem noch irgendwie irgendwo als Abstandhalter dienen oder so.

    Ich hab ja schon nur Scheiße von denen erwartet, aber dass es so schlimm mit denen wird, hätte ich dann doch nicht gedacht.

  9. Captain4verage on

    Da sind ja ein paar lustige Ideen dabei. Kann man machen, kann man alternativlos nennen, dann kann man sich aber auch von jeglicher Leistungsbereitschaft verabschieden.

    Ich scheiße auf das Wohl einer Gesellschaft die auf mein Wohl scheißt. Ich hoffe eines Tages erreicht der Gestank die Spitze des Elfenbeinturms von dem wir herabregiert werden.

    Jeder einzelne in diesem sogenannten Wirtschaftsrat sollte dazu verurteilt werden den Rest seines Lebens für Mindestlohn Steine zu klopfen.

  10. Dependent-Strike3302 on

    Wofür zahl ich denn eigentlich diesen riesen Haufen Geld jeden Monat? Also wirklich. So langsam werd ich wirklich wütend wenn ich auf meine Lohnabrechnung gucke.
    Brille bekomm ich nicht bezahlt, bei Zähnen im Grunde schon nur ein versorgungsminimum und bei Fachärzten bettelt man darum als menschliches Wesen betrachtet zu werden.
    Jetzt Zähne komplett raus? Dann geh ich in die Private. Ich bin noch freiwillig in der GKV aus Solidarität. Abere es reicht jetzt langsam wirklich.

  11. PowerfulSpeed8131 on

    Was kommt als Nächstes? Wir versichern alle Arztbesuche privat? Gesundheit dann nur wer es sich leisten kann? Lebenswichtige OPs können wir ja dann auch nur für die machen, die es sich leisten können.

    Ist ja dann auch kostengünstiger wenn man den Rest einfach elendig verrecken lässt. /s

    Haben die also Blei gesoffen als die das überlegt haben oder war der Kopf dafür zu tief im Allerwertesten von den Geldgebern dieser Partei?

  12. Daß die Betroffenen dann aber wegen kaputter Zähne keine Arbeit mehr finden, daran sind sie dann selber schuld, richtig? /s

  13. nolifewithoutemphath on

    “Wirtschaftsrat” = Rat, wie wir die Reichen am besten weiter beschenken.

    Abartig, regelrecht abartig.

  14. Das ist neue Bösartigjeit. Zahngesundheit ist Basis für Gesundheit generell. Wenn da was infiziert ist oder strukturell nicht stimmt strahlt das auf den ganzen Körper ab. Mit furchtbaren Folgen die sau teuer werden aber auch Leid verursachen wie sonstwas.

  15. SignificantTie8082 on

    Na Prima. Ich zahle inkl. Arbeitgeberanteil über 12k ein und bin 2x im Jahr beim Zahnarzt. Alle 4 Jahre wird mal ne Kleinigkeit gemacht.
    Seh ich nicht ein.
    Die vergessen zu bedenken, dass es zu vielen Folgekosten aufgrund verschleppter Behandlungen kommen wird.

  16. Aber dafür zahlt man den ganzen Bumms doch.
    :,D

    Wird mir die Kugel vor Renteneintritt dann vom Staat gestellt oder darf ich die auch selber erwirtschaften?

  17. Die Steuererleichterungen für die Großverdiener müssen ja irgendwie gegenfinanziert werden.