>Die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 steigen weiter. Mit rund drei Milliarden Euro zusätzlich ist zu rechnen. Für die Deutsche Bahn ist das ein finanzielles Desaster.
>Nach der Verschiebung der Eröffnung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs um fünf Jahre steigen auch die Kosten für das Projekt Stuttgart 21. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rechnet die Bahn mit Mehrkosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro. Damit erhöhen sich die Gesamtkosten auf etwa 14,5 Milliarden Euro. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die Kostensteigerung berichtet.
>Das Preisschild für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und die Neuordnung des Bahnknotens war in den vergangenen Jahren immer wieder nach oben korrigiert worden. In einem Finanzierungsvertrag aus dem Jahr 2009 ist nur die Verteilung von Kosten bis zu einer Höhe von gut 4,5 Milliarden Euro geregelt. Damals ging man von Baukosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro aus und plante noch einen Puffer in Höhe von 1,5 Milliarden ein.
>Für die Bahn ist die Verschiebung der Inbetriebnahme und die damit verbundene Kostensteigerung auch ein finanzielles Desaster. Denn alle Mehrkosten, die über den Finanzierungsvertrag hinausgehen, muss das Unternehmen einem Gerichtsurteil zufolge alleine tragen.
>Mit einer Klage, die die Projektpartner – das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und der Flughafen Stuttgart – zu einer Beteiligung an den zusätzlichen Kosten zwingen sollte, war die Bahn vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gescheitert. Einen Antrag auf Berufung hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg später abgelehnt.
>Erst am Mittwoch hatten Bahnvertreter in einer Sitzung des Verkehrsausschusses im Bundestag angekündigt, die Eröffnung von Stuttgart 21 um fünf Jahre zu verschieben. Teilnehmern zufolge soll der Tiefbahnhof nun Ende 2031 in Betrieb gehen. Der Termin war bereits mehrmals verschoben worden.
>Als Hauptgründe für die neuerliche Verschiebung nannte die Bahn laut Teilnehmern im Verkehrsausschuss unter anderem die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens, die deutlich schwieriger sei als zunächst gedacht. Zudem hätten Planungsprozesse nicht den nötigen Reifegrad gehabt. Medien hatten bereits zuvor berichtet, dass deswegen Kabel teils neu verlegt werden müssten.
>Zudem gebe es Probleme mit einem Technikgebäude, das für den aktuellen Bedarf nicht mehr passend sei. Nachbessern muss die Bahn Teilnehmern des Verkehrsausschusses zufolge auch bei Steuerungstechnik und der Energieversorgung. Medien hatten berichtet, dass ein neues Notstromkonzept nötig sei.
Schnapper.
Inbetriebnahme war ursprünglich für 2019 mit 2,6 Milliarden geplant.
Für das Geld bzw. die Mehrkosten hätte die Bahn so viel in die eigentliche “Schiene” investieren können, z.B: also Sanierung von Strecken (wie einmal z.B. Bremen-Bremerhaven, falls das gereicht hätte 😉 )
iwillhaveredditall on
Na dann, wenn’s das nur ist. Sind ja erst bei 558 %.
DubioserKerl on
Was für ein Clusterfuck
Anwesend7 on
Schwaben können alles, außer…
Ah, nee halt mal.
KermitTheFrogo01 on
Mit der 21 war weder 2021, 21xx oder das 21. Jahrhundert gemeint. Es waren immer die Kosten.
augenwiehimmel on
Was denn? Stuttgart 21 eben. 21 Milliarden.
Every-Carpenter4911 on
Wie seltsam, dass die Kritiker, die damals meinten, dass das Projekt sehr viel teurer wird und viel länger dauern wird als veranschlagt Recht behalten… Und wenn das Ding dann irgendwann einmal fertig sein sollte, dann ist es vermutlich unterdimensioniert.
Wer bereichert sich an solchem Mist eigentlich?
KSC-Fan1894 on
Spoiler alert: es wird nicht dabei bleiben, sondern noch teurer werden
NoMaybe3367 on
Ich verstehe nicht, dass wir das zahlen?!
Normalerweise gibt es eine öffentliche Ausschreibung. Bei Zuschlag wird der vereinbarte Preis bis auf wenige Mehrprozente gezahlt. Die restlichen Kosten muss bei Misskalkulation der/die Bauträger zahlen.
Independent-Slide-79 on
Mittlerweile gehe ich da schon von Asozialer Korruption aus
OkAstronaut4911 on
Warum ist der Mappus (CDU) eigentlich nicht zusammen mit Scheuer (CSU) und Spahn (CDU) im Gefängnis? Und warum werden diese Hobbyentscheider immer und immer wieder gewählt? Es ist ja nur Steuergeld.
Crushos on
Das, meine Damen und Herren, ist ein sogenanntes “Fass ohne Boden”.
captainbastion on
Man kann nur noch lachen
ZeraDoesStuff on
Schon mal den Term “Sunken cost fallacy” gehört?
Irgendwann sollte man das einfach einstampfen und sein lassen. Mit dem Geld könnte man andere Baustellen fertig machen und allen das Leben verbessern
SandmansSlave on
Da freuen sich die Dienstleister-Firmen der Angehörigen und Freunde.
Die Auftragsbücher sind voll. Seit Jahren.
Korruption ist doch was schönes.
piTTi1988 on
Um die paar Mrd. Mehrkosten zu stemmen, bin ich doch gerne bereit auf die vollständige zweigleisige Elektrifizierung auf der überhaupt nicht stark frequentierten Strecke Chemnitz – Leipzig zu verzichten.
PopPunkSucks90 on
Eröffnung im Jahr 2100
BalconyPetal on
Ich frag mich manchmal, wie sich die ganzen Demonstranten von damals fühlen müssen, die dieses “Desaster” schon 3 Meilen gegen den Wind gerochen haben.
Fanskar1 on
Bald sind die Kosten bei 21 Milliarden. Dann passt der Name wieder. 👍
TheMRC on
Aber der Bürgergeldempfänger ist das Problem, weil der nicht arbeiten will.
Playful-Painting-527 on
Großprojekte können wir hier in Deutschland einfach nicht mehr.
Fun-Swan9486 on
Sehen wir eher das Ende von One Piece oder die Eröffnung von Stuttgart 21?
North_Nail201 on
Die Leute, die ein Projekt mit 2,6Mrd angedachten Kosten für mindestens 14,5Mrd und mit mindestens 12 Jahren Verspätung umsetzen wurden sicher gefeuert oder?
zweggi03 on
Warum wird von den Planern niemand zur Verantwortung gezogen? Wie kann man sich um 20 (?) Jahre Bauzeit und 3x so teuer verplanen?
kadeusx on
Das ist also diese Umverteilung. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.
Wyveres on
Aber quillt nun der käuber?
Remote-Juice2527 on
Dank geht raus an die wirtschaftskompetente CDU
fhorst79 on
Nachdem es mit 2021 oder dem 21. Jhd. nichts mehr wird, stehen die 21 jetzt für die Baukosten in Mrd. EUR.
Aight1337 on
Wo sind die Leute die Stuttgart 21 gegen jeden Widerstand auf biegen und brechen durchgedrückt haben?
Und wo sind die Leute die die Planung, den Bau, ect. ect die ganze Zeit verbockt haben?
und btw: [ Protest gegen Stuttgart 21 Der Mann mit den blutigen Augen
Dietrich Wagner wollte nach eigenen Angaben Jugendlichen helfen, die bei den Stuttgart-21-Protesten von Wasserwerfern umgeworfen wurden. Dann traf ihn selbst der Wasserstrahl – mit verheerenden Folgen. Er blutete aus den Augen, ein Arzt diagnostizierte “schwerste Augenverletzungen”. ](https://www.spiegel.de/fotostrecke/protest-gegen-stuttgart-21-der-mann-mit-den-blutigen-augen-fotostrecke-60212.html)
Lockae on
Das müsste 1:1 von den Vorstandslöhnen abgezogen werden. Natürlich inklusive abarbeiten der Schulden. Dann würde auch mal etwas passieren. So tragen es über Umwege nur die Steuerzahlenden
Turbulent-Ocelot9130 on
Stuttgart 21 kann man mit nem edding ganz einfach zu 31 ändern. Dann merkts vielleicht niemand.
iwouldntknowthough on
Nicht meine Schuld, hab dagegen gestimmt lol
sad_bird on
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sich dermaßen stark verkalkulieren kann. Einfach nochmal fünf Jahre mehr, obwohl es die letzten paar Jahre immer “kurz vor der Eröffnung” stand.
arwinda on
Durch den Verkauf der Grundstücke wird das alles wieder in Ordnung kommen.
Jedenfalls wurde das versprochen. Jetzt werden die Grundstücke halt noch teurer. /s
AccountExample on
Ist doch egal
Clashing_Thunder on
Kann mal jemand Borius da an die Spitze setzen? Scheint der einzige Politiker zu sein der die Eier hat bei bodenlosen Großprojekten einfach mal irgendwann den Stecker zu ziehen, statt das tote Pferd weiter zu schlagen.
theguyfromgermany on
Water is wet
Lukla55 on
Oettinger, Mappus, sind wir zu dumm diese Verbrecher vors Gericht zu bringen? Warum gibt es keinerlei Konsequenzen?
Fancy_Comfortable382 on
Wie läuft das eigentlich bei der DB? Die Bahn macht eine Ausschreibung für den Bau. Der günstigste Anbieter gewinnt. Die fangen an zu buddeln, nach 6 Monaten sagt die Firma: das Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wird nach. Nach 6 Monaten kommt die Firma wieder: Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wir nach. Nach 6 Monaten:…
Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?
EvielKneevel on
Danke nochmal an Mappus und die CDU dafür. Korrupter gehts bald nicht mehr.
41 Comments
>Die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 steigen weiter. Mit rund drei Milliarden Euro zusätzlich ist zu rechnen. Für die Deutsche Bahn ist das ein finanzielles Desaster.
>Nach der Verschiebung der Eröffnung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs um fünf Jahre steigen auch die Kosten für das Projekt Stuttgart 21. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rechnet die Bahn mit Mehrkosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro. Damit erhöhen sich die Gesamtkosten auf etwa 14,5 Milliarden Euro. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die Kostensteigerung berichtet.
>Das Preisschild für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und die Neuordnung des Bahnknotens war in den vergangenen Jahren immer wieder nach oben korrigiert worden. In einem Finanzierungsvertrag aus dem Jahr 2009 ist nur die Verteilung von Kosten bis zu einer Höhe von gut 4,5 Milliarden Euro geregelt. Damals ging man von Baukosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro aus und plante noch einen Puffer in Höhe von 1,5 Milliarden ein.
>Für die Bahn ist die Verschiebung der Inbetriebnahme und die damit verbundene Kostensteigerung auch ein finanzielles Desaster. Denn alle Mehrkosten, die über den Finanzierungsvertrag hinausgehen, muss das Unternehmen einem Gerichtsurteil zufolge alleine tragen.
>Mit einer Klage, die die Projektpartner – das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und der Flughafen Stuttgart – zu einer Beteiligung an den zusätzlichen Kosten zwingen sollte, war die Bahn vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gescheitert. Einen Antrag auf Berufung hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg später abgelehnt.
>Erst am Mittwoch hatten Bahnvertreter in einer Sitzung des Verkehrsausschusses im Bundestag angekündigt, die Eröffnung von Stuttgart 21 um fünf Jahre zu verschieben. Teilnehmern zufolge soll der Tiefbahnhof nun Ende 2031 in Betrieb gehen. Der Termin war bereits mehrmals verschoben worden.
>Als Hauptgründe für die neuerliche Verschiebung nannte die Bahn laut Teilnehmern im Verkehrsausschuss unter anderem die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens, die deutlich schwieriger sei als zunächst gedacht. Zudem hätten Planungsprozesse nicht den nötigen Reifegrad gehabt. Medien hatten bereits zuvor berichtet, dass deswegen Kabel teils neu verlegt werden müssten.
>Zudem gebe es Probleme mit einem Technikgebäude, das für den aktuellen Bedarf nicht mehr passend sei. Nachbessern muss die Bahn Teilnehmern des Verkehrsausschusses zufolge auch bei Steuerungstechnik und der Energieversorgung. Medien hatten berichtet, dass ein neues Notstromkonzept nötig sei.
Schnapper.
Inbetriebnahme war ursprünglich für 2019 mit 2,6 Milliarden geplant.
Edit: Text ergänzt
Edit 2: [Link](https://www.youtube.com/watch?v=p_9MN71tW6g) zum 2BG Video vor 3 Monaten
Für das Geld bzw. die Mehrkosten hätte die Bahn so viel in die eigentliche “Schiene” investieren können, z.B: also Sanierung von Strecken (wie einmal z.B. Bremen-Bremerhaven, falls das gereicht hätte 😉 )
Na dann, wenn’s das nur ist. Sind ja erst bei 558 %.
Was für ein Clusterfuck
Schwaben können alles, außer…
Ah, nee halt mal.
Mit der 21 war weder 2021, 21xx oder das 21. Jahrhundert gemeint. Es waren immer die Kosten.
Was denn? Stuttgart 21 eben. 21 Milliarden.
Wie seltsam, dass die Kritiker, die damals meinten, dass das Projekt sehr viel teurer wird und viel länger dauern wird als veranschlagt Recht behalten… Und wenn das Ding dann irgendwann einmal fertig sein sollte, dann ist es vermutlich unterdimensioniert.
Wer bereichert sich an solchem Mist eigentlich?
Spoiler alert: es wird nicht dabei bleiben, sondern noch teurer werden
Ich verstehe nicht, dass wir das zahlen?!
Normalerweise gibt es eine öffentliche Ausschreibung. Bei Zuschlag wird der vereinbarte Preis bis auf wenige Mehrprozente gezahlt. Die restlichen Kosten muss bei Misskalkulation der/die Bauträger zahlen.
Mittlerweile gehe ich da schon von Asozialer Korruption aus
Warum ist der Mappus (CDU) eigentlich nicht zusammen mit Scheuer (CSU) und Spahn (CDU) im Gefängnis? Und warum werden diese Hobbyentscheider immer und immer wieder gewählt? Es ist ja nur Steuergeld.
Das, meine Damen und Herren, ist ein sogenanntes “Fass ohne Boden”.
Man kann nur noch lachen
Schon mal den Term “Sunken cost fallacy” gehört?
Irgendwann sollte man das einfach einstampfen und sein lassen. Mit dem Geld könnte man andere Baustellen fertig machen und allen das Leben verbessern
Da freuen sich die Dienstleister-Firmen der Angehörigen und Freunde.
Die Auftragsbücher sind voll. Seit Jahren.
Korruption ist doch was schönes.
Um die paar Mrd. Mehrkosten zu stemmen, bin ich doch gerne bereit auf die vollständige zweigleisige Elektrifizierung auf der überhaupt nicht stark frequentierten Strecke Chemnitz – Leipzig zu verzichten.
Eröffnung im Jahr 2100
Ich frag mich manchmal, wie sich die ganzen Demonstranten von damals fühlen müssen, die dieses “Desaster” schon 3 Meilen gegen den Wind gerochen haben.
Bald sind die Kosten bei 21 Milliarden. Dann passt der Name wieder. 👍
Aber der Bürgergeldempfänger ist das Problem, weil der nicht arbeiten will.
Großprojekte können wir hier in Deutschland einfach nicht mehr.
Sehen wir eher das Ende von One Piece oder die Eröffnung von Stuttgart 21?
Die Leute, die ein Projekt mit 2,6Mrd angedachten Kosten für mindestens 14,5Mrd und mit mindestens 12 Jahren Verspätung umsetzen wurden sicher gefeuert oder?
Warum wird von den Planern niemand zur Verantwortung gezogen? Wie kann man sich um 20 (?) Jahre Bauzeit und 3x so teuer verplanen?
Das ist also diese Umverteilung. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.
Aber quillt nun der käuber?
Dank geht raus an die wirtschaftskompetente CDU
Nachdem es mit 2021 oder dem 21. Jhd. nichts mehr wird, stehen die 21 jetzt für die Baukosten in Mrd. EUR.
Wo sind die Leute die Stuttgart 21 gegen jeden Widerstand auf biegen und brechen durchgedrückt haben?
Und wo sind die Leute die die Planung, den Bau, ect. ect die ganze Zeit verbockt haben?
und btw: [ Protest gegen Stuttgart 21 Der Mann mit den blutigen Augen
Dietrich Wagner wollte nach eigenen Angaben Jugendlichen helfen, die bei den Stuttgart-21-Protesten von Wasserwerfern umgeworfen wurden. Dann traf ihn selbst der Wasserstrahl – mit verheerenden Folgen. Er blutete aus den Augen, ein Arzt diagnostizierte “schwerste Augenverletzungen”. ](https://www.spiegel.de/fotostrecke/protest-gegen-stuttgart-21-der-mann-mit-den-blutigen-augen-fotostrecke-60212.html)
Das müsste 1:1 von den Vorstandslöhnen abgezogen werden. Natürlich inklusive abarbeiten der Schulden. Dann würde auch mal etwas passieren. So tragen es über Umwege nur die Steuerzahlenden
Stuttgart 21 kann man mit nem edding ganz einfach zu 31 ändern. Dann merkts vielleicht niemand.
Nicht meine Schuld, hab dagegen gestimmt lol
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sich dermaßen stark verkalkulieren kann. Einfach nochmal fünf Jahre mehr, obwohl es die letzten paar Jahre immer “kurz vor der Eröffnung” stand.
Durch den Verkauf der Grundstücke wird das alles wieder in Ordnung kommen.
Jedenfalls wurde das versprochen. Jetzt werden die Grundstücke halt noch teurer. /s
Ist doch egal
Kann mal jemand Borius da an die Spitze setzen? Scheint der einzige Politiker zu sein der die Eier hat bei bodenlosen Großprojekten einfach mal irgendwann den Stecker zu ziehen, statt das tote Pferd weiter zu schlagen.
Water is wet
Oettinger, Mappus, sind wir zu dumm diese Verbrecher vors Gericht zu bringen? Warum gibt es keinerlei Konsequenzen?
Wie läuft das eigentlich bei der DB? Die Bahn macht eine Ausschreibung für den Bau. Der günstigste Anbieter gewinnt. Die fangen an zu buddeln, nach 6 Monaten sagt die Firma: das Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wird nach. Nach 6 Monaten kommt die Firma wieder: Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wir nach. Nach 6 Monaten:…
Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?
Danke nochmal an Mappus und die CDU dafür. Korrupter gehts bald nicht mehr.