Share.

    41 Comments

    1. Fandango_Jones on

      >Die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 steigen weiter. Mit rund drei Milliarden Euro zusätzlich ist zu rechnen. Für die Deutsche Bahn ist das ein finanzielles Desaster.

      >Nach der Verschiebung der Eröffnung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs um fünf Jahre steigen auch die Kosten für das Projekt Stuttgart 21. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rechnet die Bahn mit Mehrkosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro. Damit erhöhen sich die Gesamtkosten auf etwa 14,5 Milliarden Euro. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die Kostensteigerung berichtet.

      >Das Preisschild für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und die Neuordnung des Bahnknotens war in den vergangenen Jahren immer wieder nach oben korrigiert worden. In einem Finanzierungsvertrag aus dem Jahr 2009 ist nur die Verteilung von Kosten bis zu einer Höhe von gut 4,5 Milliarden Euro geregelt. Damals ging man von Baukosten in Höhe von rund 3 Milliarden Euro aus und plante noch einen Puffer in Höhe von 1,5 Milliarden ein.

      >Für die Bahn ist die Verschiebung der Inbetriebnahme und die damit verbundene Kostensteigerung auch ein finanzielles Desaster. Denn alle Mehrkosten, die über den Finanzierungsvertrag hinausgehen, muss das Unternehmen einem Gerichtsurteil zufolge alleine tragen.

      >Mit einer Klage, die die Projektpartner – das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und der Flughafen Stuttgart – zu einer Beteiligung an den zusätzlichen Kosten zwingen sollte, war die Bahn vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gescheitert. Einen Antrag auf Berufung hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg später abgelehnt.

      >Erst am Mittwoch hatten Bahnvertreter in einer Sitzung des Verkehrsausschusses im Bundestag angekündigt, die Eröffnung von Stuttgart 21 um fünf Jahre zu verschieben. Teilnehmern zufolge soll der Tiefbahnhof nun Ende 2031 in Betrieb gehen. Der Termin war bereits mehrmals verschoben worden.

      >Als Hauptgründe für die neuerliche Verschiebung nannte die Bahn laut Teilnehmern im Verkehrsausschuss unter anderem die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens, die deutlich schwieriger sei als zunächst gedacht. Zudem hätten Planungsprozesse nicht den nötigen Reifegrad gehabt. Medien hatten bereits zuvor berichtet, dass deswegen Kabel teils neu verlegt werden müssten.

      >Zudem gebe es Probleme mit einem Technikgebäude, das für den aktuellen Bedarf nicht mehr passend sei. Nachbessern muss die Bahn Teilnehmern des Verkehrsausschusses zufolge auch bei Steuerungstechnik und der Energieversorgung. Medien hatten berichtet, dass ein neues Notstromkonzept nötig sei.

      Schnapper.

      Inbetriebnahme war ursprünglich für 2019 mit 2,6 Milliarden geplant.

      Edit: Text ergänzt

      Edit 2: [Link](https://www.youtube.com/watch?v=p_9MN71tW6g) zum 2BG Video vor 3 Monaten

    2. Für das Geld bzw. die Mehrkosten hätte die Bahn so viel in die eigentliche “Schiene” investieren können, z.B: also Sanierung von Strecken (wie einmal z.B. Bremen-Bremerhaven, falls das gereicht hätte 😉 )

    3. KermitTheFrogo01 on

      Mit der 21 war weder 2021, 21xx oder das 21. Jahrhundert gemeint. Es waren immer die Kosten.

    4. Every-Carpenter4911 on

      Wie seltsam, dass die Kritiker, die damals meinten, dass das Projekt sehr viel teurer wird und viel länger dauern wird als veranschlagt Recht behalten… Und wenn das Ding dann irgendwann einmal fertig sein sollte, dann ist es vermutlich unterdimensioniert.
      Wer bereichert sich an solchem Mist eigentlich?

    5. Ich verstehe nicht, dass wir das zahlen?!

      Normalerweise gibt es eine öffentliche Ausschreibung. Bei Zuschlag wird der vereinbarte Preis bis auf wenige Mehrprozente gezahlt. Die restlichen Kosten muss bei Misskalkulation der/die Bauträger zahlen.

    6. OkAstronaut4911 on

      Warum ist der Mappus (CDU) eigentlich nicht zusammen mit Scheuer (CSU) und Spahn (CDU) im Gefängnis? Und warum werden diese Hobbyentscheider immer und immer wieder gewählt? Es ist ja nur Steuergeld.

    7. ZeraDoesStuff on

      Schon mal den Term “Sunken cost fallacy” gehört?

      Irgendwann sollte man das einfach einstampfen und sein lassen. Mit dem Geld könnte man andere Baustellen fertig machen und allen das Leben verbessern

    8. SandmansSlave on

      Da freuen sich die Dienstleister-Firmen der Angehörigen und Freunde.
      Die Auftragsbücher sind voll. Seit Jahren.
      Korruption ist doch was schönes.

    9. Um die paar Mrd. Mehrkosten zu stemmen, bin ich doch gerne bereit auf die vollständige zweigleisige Elektrifizierung auf der überhaupt nicht stark frequentierten Strecke Chemnitz – Leipzig zu verzichten.

    10. BalconyPetal on

      Ich frag mich manchmal, wie sich die ganzen Demonstranten von damals fühlen müssen, die dieses “Desaster” schon 3 Meilen gegen den Wind gerochen haben.

    11. North_Nail201 on

      Die Leute, die ein Projekt mit 2,6Mrd angedachten Kosten für mindestens 14,5Mrd und mit mindestens 12 Jahren Verspätung umsetzen wurden sicher gefeuert oder?

    12. Warum wird von den Planern niemand zur Verantwortung gezogen? Wie kann man sich um 20 (?) Jahre Bauzeit und 3x so teuer verplanen?

    13. Das ist also diese Umverteilung. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.

    14. Nachdem es mit 2021 oder dem 21. Jhd. nichts mehr wird, stehen die 21 jetzt für die Baukosten in Mrd. EUR.

    15. Wo sind die Leute die Stuttgart 21 gegen jeden Widerstand auf biegen und brechen durchgedrückt haben?

      Und wo sind die Leute die die Planung, den Bau, ect. ect die ganze Zeit verbockt haben?

      und btw: [ Protest gegen Stuttgart 21 Der Mann mit den blutigen Augen
      Dietrich Wagner wollte nach eigenen Angaben Jugendlichen helfen, die bei den Stuttgart-21-Protesten von Wasserwerfern umgeworfen wurden. Dann traf ihn selbst der Wasserstrahl – mit verheerenden Folgen. Er blutete aus den Augen, ein Arzt diagnostizierte “schwerste Augenverletzungen”. ](https://www.spiegel.de/fotostrecke/protest-gegen-stuttgart-21-der-mann-mit-den-blutigen-augen-fotostrecke-60212.html)

    16. Das müsste 1:1 von den Vorstandslöhnen abgezogen werden. Natürlich inklusive abarbeiten der Schulden. Dann würde auch mal etwas passieren. So tragen es über Umwege nur die Steuerzahlenden

    17. Turbulent-Ocelot9130 on

      Stuttgart 21 kann man mit nem edding ganz einfach zu 31 ändern. Dann merkts vielleicht niemand.

    18. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sich dermaßen stark verkalkulieren kann. Einfach nochmal fünf Jahre mehr, obwohl es die letzten paar Jahre immer “kurz vor der Eröffnung” stand.

    19. Durch den Verkauf der Grundstücke wird das alles wieder in Ordnung kommen.

      Jedenfalls wurde das versprochen. Jetzt werden die Grundstücke halt noch teurer. /s

    20. Clashing_Thunder on

      Kann mal jemand Borius da an die Spitze setzen? Scheint der einzige Politiker zu sein der die Eier hat bei bodenlosen Großprojekten einfach mal irgendwann den Stecker zu ziehen, statt das tote Pferd weiter zu schlagen.

    21. Oettinger, Mappus, sind wir zu dumm diese Verbrecher vors Gericht zu bringen? Warum gibt es keinerlei Konsequenzen?

    22. Fancy_Comfortable382 on

      Wie läuft das eigentlich bei der DB? Die Bahn macht eine Ausschreibung für den Bau. Der günstigste Anbieter gewinnt. Die fangen an zu buddeln, nach 6 Monaten sagt die Firma: das Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wird nach. Nach 6 Monaten kommt die Firma wieder: Geld reicht nicht, wir brauchen nochmal 3 Milliarden. DB: ok, kein Problem, schießen wir nach. Nach 6 Monaten:…

      Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?

    23. EvielKneevel on

      Danke nochmal an Mappus und die CDU dafür. Korrupter gehts bald nicht mehr.